Unsere Geschichte

Der Schiverein Rechberg wurde im November 1995 unter dem Gründungsobmann Johann Eibisberger mit 46 Mitgliedern gegründet. Zum damaligen Gründungsvorstand gehörten die Familien: Reinisch, Walcher, Wiedenhofer, Eibisberger und Hinterreiter sowie Johann Kainz. Seit damals erweiterte sich die Mitgliederzahl auf nunmehr 179 registrierte ÖSV-Mitglieder, von denen ca. 50 aktiven Wettkampfsport betreiben.

2012 legte Hr. Eibisberger sein langjähriges Amt als Obmann zurück. Zum neuen Obmann  wurde Hr. Albin Wiedenhofer im Mai 2012 gewählt.

Unsere Vereinstätigkeiten unterliegen den Statuten der Sicherheitsdirektion für Vereinsgesetze Steiermark und des Weiteren sind wir dem unparteiischen Dachverband ASVÖ beigetreten.

Das Ziel unseres Vereines war damals wie heute, Kinder bzw. Schüler für den Schi-Breitensport zu begeistern, aber auch gleichzeitig an den Rennschilauf heranzuführen. Erfolge bei Bezirks- und Landescuprennen zeigen die aktive und engagierte Trainings- und Nachwuchsarbeit. Nicht zuletzt ist auch die Kameradschaftspflege ein wichtiger Teil in unserem Verein.
Die erfolgreiche Vereinsarbeit haben wir unseren Trainern sowie geprüften Kampfrichtern zu verdanken.
Nicht zu vergessen sind die Bereitschaft der Eltern sowie den vielen fleißigen und umsichtigen Helfern, ohne die sämtliche Veranstaltungen und Trainings nicht möglich wären.
Besonders wichtig ist es uns auch, dass die Jugendlichen im Zeitalter des Bewegungsmangels eine sinnvolle wintersportliche Betätigung ausüben.

Für die Förderung des Vereins- und des Rennschilaufes erhielt Johann Eibisberger im Jahr 2010 das goldene Verdienstehrenzeichen des Steirischen Schiverbandes.

Die finanzielle Gebarung unseres Vereins setzt sich vorwiegend aus Mitgliedsbeiträgen bzw. Einnahmen bei Veranstaltungen und Spenden von lieben Freunden und Gönnern sowie der Unterstützung der öffentlichen Hand, sprich Gemeinde und Dachverband, zusammen.

2016 Mannschaft des Jahres: Bei der Sportlerwahl der Gemeinde Semriach wurde der SV Rechberg im Februar 2017 zur Mannschaft des Jahres gewählt!